Pulswellenanalyse (PWA)

Pulswellenanalyse (PWA)

Ein starker Biomarker wird mit der Blutdruckmessung kombiniert


Die Pulswellenanalyse (PWA) zur Untersuchung der Arteriellen Gefäßsteifigkeit, gewinnt in der Herz-/Kreislauf-Diagnostik und Risikostratifikation zunehmend an Bedeutung. Die Pulswellenanalyse ist jedoch nicht neu; als sog. ‚Pulskonturanalyse‘ wurde sie bereits 1899 von Frank Starling beschrieben. Sie beruht auf der Windkesseltheorie in Beziehung zu Aorta, Arterien, peripheren Widerstand und Funktionsleistung des Herzens. Als Technologieexperte war der Hersteller IEM Treiber und Forschungspartner in der Entwicklung einer kombinierten Blutdruck-/PWA-Messung in Anwendung klassischer Blutdruck-Messgeräte und 24h-ABDM Systemen ...  zu den FAQ's

Pulswellenanalyse (PWA)

Ein starker Biomarker wird mit der Blutdruckmessung kombiniert


Die Pulswellenanalyse (PWA) zur Untersuchung der Arteriellen Gefäßsteifigkeit, gewinnt in der Herz-/Kreislauf-Diagnostik und Risikostratifikation zunehmend an Bedeutung. Die Pulswellenanalyse ist jedoch nicht neu; als sog. ‚Pulskonturanalyse‘ wurde sie bereits 1899 von Frank Starling beschrieben. Sie beruht auf der Windkesseltheorie in Beziehung zu Aorta, Arterien, peripheren Widerstand und Funktionsleistung des Herzens. Als Technologieexperte war der Hersteller IEM Treiber und Forschungspartner in der Entwicklung einer kombinierten Blutdruck-/PWA-Messung in Anwendung klassischer Blutdruck-Messgeräte und 24h-ABDM Systemen ... zu den FAQ's

Die einmalige Blutdruckmessung ist nachweislich unzureichend für eine Hypertonie-Diagnose oder gar Gefäßanalyse, da der Blutdruck im Tagesverlauf erheblichen Schwankungen oder verschiedenen Hypertoniephänomenen unterliegt (z.B. Weißkittel Hypertonie, Maskierte Hypertonie, Nächtliche Hypertonie etc.). 


IEM hat die klassische Blutdruckmessung um die Pulswellenanalyse (PWA) erweitert, die wichtige kardiovaskuläre Parameter beinhaltet. Unsere Langzeitmessgeräte können so innerhalb eines automatischen Messzyklus neben einer Blutdruckmessung quasi zeitgleich eine Pulswellenanalyse durchführen.


Das Ergebnis der PWA erlaubt im Unterschied zur peripheren Blutdruckmessung alleine eine verlässlichere Aussage über das kardiovaskuläre Risiko und ist ein unabhängiger Prädiktor für Herz-Kreislauf-Events. Zusätzlich ergibt sich aus den ESH / ESC Leitlinien zur Klassifizierung und Behandlung von Hypertonie eine signifikant bessere Indikation in Bezug auf die medikamentöse Therapieentscheidung.

Das klinisch validierte Blutdruckmessgerät Tel-O-Graph® BT ermöglicht als erstes Messgerät auf dem Markt den Einsatz in zwei Anwendungsbereichen. So kann es sowohl zum Screening in der Arztpraxis und Klinik, sowie zur telemedizinischen Heimblutdruck- und Gefäßaltermessung von zu Hause genutzt werden.


Screening

Mit der One-Touch Bedienung wird die routinemäßige Einzelmessung im hektischen Praxis-/Klink-Alltag zu einer denkbar einfachen und schnellen Angelegenheit. Auch bei diesem Gerät besteht in der neuesten Generation die Möglichkeit, mit einer zusätzlichen PWA-Lizenz die diagnostischen Parameter zur Beurteilung des Gefäßstatus zu erweitern ... siehe Pulswellenanalyse.

Die agedio® Gefäßaltermessung ist ein innovativer Screening-Service zur Herz-Kreislauf-Risikoerkennung und ermöglicht frühzeitig die Einleitung von gesundheitsfördernden Präventionsmaßnahmen. Die Gefäßaltermessung ist eine Weiterentwicklung der klassischen Blutdruckmessung. Das klinisch validierte Messgerät agedio® B500 nimmt während einer Manschetten-Oberarmmessung innerhalb eines automatischen Messzyklus eine Blutdruck- und Pulswellenanalyse vor. Die Messung wird in Kombination, mit der auf einem iPad installierten iOS App agedio® K520 durchgeführt, die eine anschauliche Aufbereitung der Messergebnisse in einem Bericht für Ihren Kunden und zusätzlich für seinen Arzt ermöglicht. Das Ergebnis erlaubt eine klarere Aussage über das kardiovaskuläre Risiko als der periphere Blutdruck alleine und ist ein unabhängiger Prädiktor für Herz-Kreislauf-Ereignisse.


detaillierte Produktinformationen

Die einmalige Blutdruckmessung ist nachweislich unzureichend für eine Hypertonie-Diagnose oder gar Gefäßanalyse, da der Blutdruck im Tagesverlauf erheblichen Schwankungen oder verschiedenen Hypertoniephänomenen unterliegt (z.B. Weißkittel Hypertonie, Maskierte Hypertonie, Nächtliche Hypertonie etc.). 


IEM hat die klassische Blutdruckmessung um die Pulswellenanalyse (PWA) erweitert, die wichtige kardiovaskuläre Parameter beinhaltet. Unsere Langzeitmessgeräte können so innerhalb eines automatischen Messzyklus neben einer Blutdruckmessung quasi zeitgleich eine Pulswellenanalyse durchführen.


Das Ergebnis der PWA erlaubt im Unterschied zur peripheren Blutdruckmessung alleine eine verlässlichere Aussage über das kardiovaskuläre Risiko und ist ein unabhängiger Prädiktor für Herz-Kreislauf-Events. Zusätzlich ergibt sich aus den ESH / ESC Leitlinien zur Klassifizierung und Behandlung von Hypertonie eine signifikant bessere Indikation in Bezug auf die medikamentöse Therapieentscheidung.

Das klinisch validierte Blutdruckmessgerät Tel-O-Graph® BT ermöglicht als erstes Messgerät auf dem Markt den Einsatz in zwei Anwendungsbereichen. So kann es sowohl zum Screening in der Arztpraxis und Klinik, sowie zur telemedizinischen Heimblutdruck- und Gefäßaltermessung von zu Hause genutzt werden.


Screening

Mit der One-Touch Bedienung wird die routinemäßige Einzelmessung im hektischen Praxis-/Klink-Alltag zu einer denkbar einfachen und schnellen Angelegenheit. Auch bei diesem Gerät besteht in der neuesten Generation die Möglichkeit, mit einer zusätzlichen PWA-Lizenz die diagnostischen Parameter zur Beurteilung des Gefäßstatus zu erweitern ... siehe Pulswellenanalyse.


Mobil-O-Graph® mit PWA-Lizenz

  • Mobil-O-Graph

    erhöht die Patientenbindung

    Button
    • Anwendernutzen

      Fachärzte im Bereich Kardiologie, Hypertensiologie, Allgemein- & Innere Medizin


      • Intuitive anwenderunabhängige Messung der Pulswellenanalyse
      • Identifizierung von Hypertoniephänomenen zur besseren Therapieentscheidung
      • Unterstützung in der Therapieentscheidung und Therapiewahl auf Basis der hämodynamischen Analyse (zentraler Blutdruck, Herzminutenvolumen und peripherer Widerstand)
      • Zeitersparnis durch bessere patientenbasierte Therapieeinstellung
      • Optimale Patientenführung durch den personalisierten Patientenreport

      Fachärzte im Bereich Nephrologie


      • Risikoanalyse der Patienten für eine optimale Dialyseeinstellung
      • Zeiteinsparung durch gezielte Vorbereitung des Patienten für die Dialyse
      • Personalisierte Therapieeinstellung ermöglicht verbesserte Lebensqualität & Verlängerung der Lebenserwartung

      Clinical Research


      • Verlässliche Daten durch hohe Messpräzision (BHS (A/A Grading) und ESH) des zugelassenen Medizinprodukts und validierte Messalgorithmen der Pulswellenanalyse
      • Einfacher und intuitiver Einsatz des Mobil-O-Graph® zur optimalen Integration im Studiensetting
      • Höchste Dateninteroperabilität und zuverlässiger Datenzugriff
    • Technologie-Highlights
      • Option zur stufenweisen Erweiterung der ABDM Messung um den zentralen Blutdruck und die Pulswellenanalyse
      • Langlebigkeit dank hoher internationaler Schutzklasse (IP42) & hochwertigen Produktkomponenten
      • Klinisch valide Ergebnisse durch hohe Messpräzision (BHS A/A Grading und ESH)
      • Schonende und schnelle Blutdruckmessung durch Auto-Feedback-Logic (AFL) Algorithmus

      Einfache Handhabung und Integration in den Praxisalltag dank Smart Solutions:

      • Batteriekontaktesteg für das ordnungsgemäß zuverlässige Einsetzen der Batterien/Akkus
      • Haptischer Batteriefachdeckel für bessere Haftung beim Öffnen
      • Konisch angepasste Manschetten sorgen für einen perfekten Sitz
      • Kontrollhilfe für korrekte Auswahl & Position der Manschetten
      • Manschetten ohne Verwendung von Latex, PVC und Weichmachern
      • Stecker-Schott Feedback Mechanismus ermöglicht einen einfachen und zuverlässigen Anschluss der Manschetten an den Mobil-O-Graph®
      • Führungsschlaufe am Mobil-O-Graph® Taschengurt hält den Manschettenschlauch an seiner vorgesehenen Position
      • USB Kabel Konnektor Knickschutz
      • Laminierte Kurzanleitung zum hygienischen Einsatz
      • Stufenweise Erweiterung des Mobil-O-Graph® um den zentralen Blutdruck und die Pulswellenanalyse
    • Ausstattungsvarianten & Optionen

      Basis Set

      bietet alle notwendigen Komponenten zur Durchführung einer Langzeitblutdruckmessung mit anschließender Auswertung der Ergebnisse in der PC-Software HMS CS.


      • Mobil-O-Graph® Monitor
      • 1 Manschette (Größe M)
      • 2 Batterien
      • Tasche inkl. Schultergurt
      • Set-Tasche
      • USB-Bluetooth-Adapter
      • USB-Kabel
      • HMS CS
      • Kurzanleitung
      • Gebrauchsanweisung

      Comfort Set

      Das Comfort Set bietet neben dem Messgerät und zweierlei Auswerteeinheiten eine umfangreiche Auswahl an Zubehör zur Anwendung im klinischen Alltag.


      • Mobil-O-Graph® Monitor
      • 3 Manschetten (Größe S, M und L)
      • 4 Akkus
      • Akkuladegerät
      • Tasche inkl. Schultergurt
      • Set-Tasche
      • USB-Bluetooth-Adapter
      • USB-Kabel
      • Maßband
      • HMS CS
      • Kurzanleitung
      • Gebrauchsanweisung

      Premium Set

      Das Premium Set bietet neben dem Messgerät und zweierlei Auswerteeinheiten die umfangreichste Ausstattung und drehbare Manschetten.


      • Mobil-O-Graph® Monitor
      • 3 Manschetten, drehbar (Größe S, M und L)
      • 4 Akkus
      • Akkuladegerät
      • Kunstledertasche inkl. Schultergurt
      • Set-Tasche
      • USB-Bluetooth-Adapter
      • USB-Kabel
      • Maßband
      • HMS CS
      • Kurzanleitung
      • Gebrauchsanweisung

      optionale Ausstattung


      Einweg-Verbrauchsartikel gem. Hygienestandards

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    Tel-O-Graph® BT (Bluetooth)

  • Tel-O-Graph

    Praxismessung

    Button
    • Vorteile & Besonderheiten des Tel-O-Graph® BT
      • Für Praxis-Screening und telemedizinische Anwendungen
      • Schnelle und zuverlässige Identifizierung von Hochrisikopatienten
      • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Hypertonie-Management
      • Visualisierte Auswertungen in individuellen Berichten
      • Verlässliche Daten durch hohe Messpräzision (BHS (A/A) Grading) des zugelassenen Medizinprodukts
      • Anwenderfreundlich dank Ein-Tasten-Bedienung, großes Display sowie schonende und schnelle Blutdruckmessung (AFL – Auto-Feedback-Logic)
      • Option zur stufenweisen Erweiterung der Blutdruckmessung um die Messung des zentralen aortalen Blutdrucks und der Pulswellenanalyse

    • Ausstattungsvarianten & Optionen

      Basis Set 

      Das Basis Set bietet alle notwendigen Komponenten zur Durchführung einer Blutdruckmessung mit anschließender Auswertung der Ergebnisse in der PC-Software HMS CS.

      • Tel-O-Graph® BT Tischgerät
      • 1 Manschette (Größe M)
      • 4 Batterien
      • USB-Bluetooth-Adapter
      • HMS CS
      • Gebrauchsanweisung

      Premium Set

      Das Premium Set bietet neben dem Messgerät und der Auswerteeinheit die umfangreichste Ausstattung.

      • Tel-O-Graph® BT Tischgerät
      • 3 Manschetten (Größe S, M und L)
      • 4 Batterien
      • Set-Tasche
      • USB-Bluetooth-Adapter
      • HMS CS
      • Gebrauchsanweisung

      optionale Ausstattung


      Erweiterungslizenz zentraler Blutdruck

      Erweiterungslizenz Pulswellenanalyse

      eHealth Set

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    FAQ's zur Pulswellenanalyse
    Was bringt die PWA dem Diagnostiker und Patienten

    Zahlreiche Studien aus unterschiedlichen Fachdisziplinen sind im Kern dieser Grundsatzfrage nachgegangen; im Ergebnis bestätigen sie die langjährigen wissenschaftlichen Erfahrungen, wonach neben der Risikostratifikation eine differenzierte Betrachtung der Hämodynamik (in erster Linie zentraler Blutdruck und peripherer Widerstand) und der Pulswellengeschwindigkeit eine deutlich effizientere und schnellere Optimierung der medikamentösen Einstellung (Titration) von Hypertonie-Patienten ermöglicht. Der Patient profitiert von einer Reduzierung seiner Medikamente und/oder deren Dosierung, somit von geringeren Nebenwirkungen. Die sehr verständliche Auswertung mit einer Patienteninformation über das sog. 'Gefäßalter', dient nicht zuletzt der Therapiedisziplin bei regelmäßiger Verlaufskontrolle (siehe Auswertesoftware HMS CS).

    Selbst in der Prävention, beispielsweise mit Screenings im Rahmen arbeitsmedizinischer Untersuchungen in den Unternehmen (betriebliches Gesundheitsmanagement), können Mitarbeiter mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislaufereignisse mit Hilfe der anerkannten Risikomarker frühzeitig identifiziert und im Hinblick auf Risikofaktoren wie Stress, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung sensibilisiert werden.

    Mobil-O-Graph® Der 24h PWA Monitor - zur klinischen Bewertung der Hämodynamik.
    Beim ambulanten Pulswellen-Monitoring wird der periphere Blutdruck, die zentrale Hämodynamik und die Gefäßsteifigkeit über einen Zeitraum von 24 Stunden in einem frei editierbaren Intervall automatisch gemessen. Auf diese Weise wird erstmalig ein hämodynamisches Tag-/Nacht Profil erstellt.

    Option: Praxis-PWA (Einzelmessung / Screening)
    Auch bei einer einzelnen Praxis-PWA Messung erhält man bereits erste Anhaltswerte über den aktuellen Gefäßzustand und die Hämodynamik. Im Tagesverlauf stark schwankende Parameter wie der Augmentationsindex, werden allerdings erst als Mittelwert bei einer 24h-PWA oder bei regelmäßiger Verlaufskontrolle unter reproduzierbaren Bedingungen bedeutsam.

    Mobil-O-Graph® Der 24h PWA Monitor - die reproduzierbare Methode.
    Durch laufende Autokalibrierung kann die kardiale Hämodynamik (Herzzeitvolumen, peripherer Widerstand, zentraler Aortendruck und Gefäßsteifigkeit) kontinuierlich in Echtzeit durch eine Pulskonturanalyse analysiert werden. Das Schlagvolumen ist hierbei proportional zu der Fläche unter dem systolischen Teil der Druckkurve kalkuliert und mit der Schlagfrequenz multipliziert.

    Erläuterung 'zentraler Blutdruck'

    Mit Hilfe der aktuell verfügbaren Messmethoden kann der zentrale (aortale) Blutdruck bestimmt werden. Dazu werden arterielle Druckkurven an peripheren Arterien (A. brachialis, A. radialis) oszillometrisch oder tonometrisch aufgezeichnet, anhand derer die Generierung der zentralen Druckwelle und konsekutiv die Bestimmung des zentralen Blutdruckes erfolgt.

    Bedingt durch das Phänomen der Blutdruckamplifikation sowie der im Verlauf des arteriellen Gefäßbaumes zunehmenden Arteriellen Gefäßsteifigkeit liegt der periphere systolische Blutdruck (SBD) am Oberarm durchschnittlich 10 – 15 mmHg höher als der zentrale (aortale) systolische Blutdruck. Diese Phänomene sind nur in der Systole zu beobachten; der diastolische Blutdruck ist in der Aorta und am Oberarm gleich.

    Wie der periphere SBD steigt auch der zentrale SBD mit dem Alter linear an. Dabei ist der Anstieg des zentralen SBD sogar ausgeprägter als der Anstieg des peripheren SBD, so dass in höherem Alter der zentrale SBD über dem peripheren SBD liegen kann.

    Inzwischen konnte in mehreren Studien die prognostische Überlegenheit des zentralen Blutdruckes gezeigt werden [3]. Daher sollte bei erhöhtem zentralen SBD von einem erhöhten kardiovaskulären Risiko ausgegangen werden, auch wenn der peripher gemessene Blutdruck im Normbereich liegt.

    In dieser Konstellation ist eine intensive antihypertensive Therapie sicher empfehlenswert, auch wenn hier Langzeitstudien noch fehlen. Dabei ist der Einsatz von gefäßerweiternden Substanzen (ACE-Hemmer, AT1-Antagonisten, Renininhibitoren, Calciumantagonisten) günstiger, da sie den zentralen Blutdruck stärker senken als klassische Antihypertensiva (Beta-Blocker, Diuretika).

    Erläuterung 'Pulswellen-Geschwindigkeit (PWV)'

    Die Pulswellengeschwindigkeit beschreibt die Geschwindigkeit, mit der die durch den linken Ventrikel ausgeworfene Druckwelle über das arterielle Gefäßsystem läuft.

    Die Pulswellengeschwindigkeit steht dabei in enger Beziehung zur Wandspannung und zur Gefäßelastizität und gilt daher als Goldstandard in der Beurteilung der arteriellen Gefäßsteifigkeit.

    Ihre prognostische Wertigkeit ist in einer Vielzahl von Studien belegt, eine Pulswellengeschwindigkeit von > 10 m/s gilt als erhöht.
    Da praktisch alle kardiovaskulären Risikofaktoren ebenfalls die PWV als Gefäßsteifigkeitsmarker beeinflussen, reflektiert die PWV gut die Gesamtlast der atherosklerotischen Veränderungen des arteriellen Gefäßsystems.
    Ihre klinische Wertigkeit liegt daher am ehesten in der Detektion von Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko.

    Erläuterung 'Augmentationsindex'

    Der Augmentationsindex ist ein Parameter der Pulswellenreflexion. Die mit dem Auswurf des linken Ventrikels generierte Druckwelle läuft über den arteriellen Gefäßbaum und wird in der Peripherie an den Gefäßabgängen reflektiert. Die reflektierte Druckwelle läuft retrograd zurück zur thorakalen Aorta, wo sie zur zusätzlichen Erhöhung des zentralen Blutdruckes führt (=Augmentation). Der Augmentationsindex (Augmentation bezogen auf den Pulsdruck) quantifiziert somit die Erhöhung des zentralen Blutdruckes durch die reflektierte Pulswelle. Der Augmentationsindex ist altersabhängig und zeigt insbesondere in den ersten Lebensdekaden einen altersabhängigen Anstieg. Vergleichbar mit anderen klassischen hämodynamischen Parametern (Blutdruck, Herzfrequenz) weist der Augmentationsindex eine große Streuung auf, und kann innerhalb einer Altersklasse zwischen 0 und 65 % liegen.

    In einer Vielzahl von Studien konnte inzwischen gezeigt werden, dass der Augmentationsindex in enger Beziehung zu kardiovaskulärem Risiko und Mortalität steht [3].

    Pharmakologisch lässt sich der Augmentationsindex gut beeinflussen. So kann der Augmentationsindex unter antihypertensiver Therapie durchaus bei 10% und niedriger liegen, als Indikator dafür, dass der negative Effekt der Pulswellenreflexion weitgehend aufgehoben werden kann. Dabei führen v. a. gefäßerweiternde Substanzen (ACE-Hemmer, AT1-Antagonisten, Ca-Antagonisten) zu einer Senkung des Augmentationsindex, wohingegen klassische Antihypertensiva keinen (Diuretika) oder sogar einen steigernden Effekt (Beta-Blocker) haben.


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